BIOGRAFIE

2022

Im November 2022 übernehmen Harald Krassnitzer und seine Frau Ann-Kathrin Kramer die Schirmherrschaft für den neu gegründeten Verein „Chance 8“ in Wuppertal zur Unterstützung emotional und sozial belasteter Kinder.  

2021

Am 28.8.2021 beginnt für Harald Krassnitzer, seine Frau Ann-Kathrin Kramer und die Musiker von Les Manouches du Tannes beim Rheingau Musik Festival mit dem literarisch-musikalischen Stück „Chocolat“ eine Theater-Tournee quer durch Deutschland.

2019

Im Juli feiern Harald Krassnitzer, Bariton Benjamin Appl und Pianist James Baillieu beim Internationalen Musikfest Kreuth am Tegernsee Premiere mit ihrem gemeinsamen Bühnenprogramm „Eine Winterreise“, mit Schubert Liedern und Auszügen aus Tagebüchern einer Nordpolexpedition. Es folgt eine Tour mit diesem Programm bei div. Musikfestivals und in großen Sälen durch Europa. Harald Krassnitzer veröffentlicht im Oktober sein Buch „Rauhnächte“ (Residenz Verlag). In diesem Band hat er seine liebsten Sagen und Erzählungen rund um die Rauhnächte gesammelt und mit persönlichen Worten begleitet. Neben weiteren zahlreichen Lesungen in Österreich und Deutschland, stellt er das Buch auch in 3 Lesungen in Berlin, Graz und Salzburg vor.

2017

Zum ersten Mal schlüpft Harald Krassnitzer für die neue ORF/ARD-Reihe „St. Josef am Berg“ in die Rolle des Dorf-Patriarchs „Joseph Pirnegger. Gemeinsam mit Falco Luneau („Wolfsrachen“) und Schülern gestaltet Harald Krassnitzer im Zuge des Projektes „Dein Lachen-Brich Dein Schweigen“ den aktuellen Spot für den Kinder-Notruf „Rat auf Draht“ und engagiert sich somit auch gegen den Missbrauch von Kindern und Jugendlichen. Im September hält Harald Krassnitzer eine herausragende Rede bei der Eröffnung des Internationalen Brucknerfestes in Linz unter dem Motto „Bruckner elementar“. Für die Vorweihnachtssendung „Zauberhafte Weihnacht“ (ARD/SRF/ORF) steht Harald Krassnitzer auf seiner Spurensuche zu „Stille Nacht“ auch in Bethlehem, Jerusalem und St. Petersburg vor der Kamera. In der Adventszeit präsentiert Harald Krassnitzer einige Weihnachts-Lesungen in Deutschland, musikalisch umrahmt von Interpreten aus Salzburg.  

2016

Der ORF Landkrimi DRACHENJUNGFRAU wurde bei den Biberacher Filmfestspielen 2016 zum besten Fernsehfilm gekürt. Der 40. Tatort (Folge: Wehrlos) wurde 2016 bereits gedreht, und Harald Krassnitzer ist seit nunmehr 17 Jahren als Moritz Eisner im österreichischen Tatort zu sehen. Harald Krassnitzers Tatort Auto, Oldtimers Renault 16 TS, Baujahr 1966 wird am 10. November 2016 für einen guten Zweck versteigert.

2015

Rede bei VOICES OF REFUGEES am 3. Oktober 2015 am Wiener Heldenplatz

2014

Grimme Preis für Tatort „Angezählt“ (Verleihung am 4. April) Jubiläums Romy für den österreichischen Tatort (Verleihung 16. April) Erste Moderation von „Zauberhafte Weihnacht im Land der Stillen Nacht) mit Sonja Weissensteiner

2012

Lesung am 15. Februar 2012 zur Mühlviertler Hasenjagd

2009

2009

Wachau, 7. Juli 2009: Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer haben am 7. Juli in aller Stille JA gesagt.

2008

Die zweite Romy!!! Harald Krassnitzer wird nach 2000 erneut als „beliebtester Serienstar“ mit der Romy geehrt.

2004

Anlässlich der Dreharbeiten und einer Schwertkampfausbildung zum Film „Das Blut der Templer“, vier Monate Aufenthalt in Litauen.

2000

Harald Krassnitzer wird als „beliebtester Serienheld“ mit dem TV-Publikumspreis der Romy geehrt.

1999

Im Sommer 1999 präsentierte er die erste Ausgabe von „Wunderland“ – Harald Krassnitzers persönliche Liebeserklärung an Österreich.

1998

Auch als Fernsehmoderator konnte Harald Krassnitzer das TV-Publikum überzeugen: In der „Licht ins Dunkel-Gala 1998“ agierte er neben Peter Rapp als Komoderator. Harald Krassnitzer wird Tatort Kommissar Moritz Eisner  

1997

Mit der Hauptrolle (Dr. Justus Hallstein) in der TV-Serie „Der Bergdoktor“ (1997-2005) gelingt Harald Krassnitzer der große Fernsehdurchbruch.

1992-1995

Rückkehr zum Volkstheater Wien.

1991-1992

Engagement am Staatstheater Saarbrücken

1990-1991

Engagement am Wiener Volkstheater

1988-1990

Engagement am Grazer Schauspielhaus

1984-1988

Neben einer Lehre zum Speditionskaufmann absolviert Harald Krassnitzer seine Schauspielausbildung an der Elisabethbühne in Salzburg, wo er bis 1988 ein engagiert ist.

1970

Erster Bühnenauftritt in einem Hirtenspiel.

1960

1960

Harald Krassnitzer wurde am 10. September 1960 als Sohn von Siegfried und Susanne Krassnitzer in Grödig bei Salzburg geboren.