AMREF

Versicherer ERGO Austria unterstützt die internationale Hilfsorganisation AMREF und die Fliegenden Ärzte Afrikas. Auf AMREF wurde ERGO durch Schauspieler und ERGO-Werbetestimonial Harald Krassnitzer aufmerksam gemacht, der diese Organisation seit vielen Jahren fördert und sich selbst im Rahmen mehrerer Projektbesuche von der Nachhaltigkeit der Arbeit AMREFs überzeugen konnte. Es ist die größte afrikanische Hilfsorganisation im medizinischen Bereich mit Sitz in Afrika. Die Mitarbeiter vor Ort wissen genau, was benötigt wird und verfolgen nachhaltige Konzepte. Es geht nicht nur um medizinische Hilfe, sondern auch um Aufklärung und Anleitungen, wie die Menschen dort aus Krisen herauskommen und eigeninitiativ weiterleben. In der Regel will das auch jeder Mensch, so Harald Krassnitzer.Die Initiative Stand up for African Mothers wurde 2010 von AMREF ins Leben gerufen. Die Investition in Frauen und deren Gesundheit stärkt Familien, die Produktivität von Dorfgemeinschaften und damit die wirtschaftliche Entwicklung des Landes. Frauen in entlegenen Dörfern haben oft keinen Zugang zu medizinischer Versorgung. „Aus der Überzeugung, dass keine Frau sterben sollte, um Leben zu schenken, haben wir diese Initiative gestartet. Durch die großzügige Unterstützung der ERGO Versicherung können wir dieser Überzeugung jetzt in einer klimatisch besonders benachteiligten Region Afrikas verstärkt Taten folgen lassen“ erläutert Dr. Walter Schmidjell, Chairman von AMREF Austria.
www.ergo-austria.com

Harald Krassnitzer ist nicht nur Millionen Fernsehzuschauern als »Bergdoktor«, »Tatortkommisar« oder auch »Winzerkönig« ein Begriff. Mittlerweile haben Ihn auch die Kenyaner kennen gelernt. Doch Namen wie Justus Hallstein, Moritz Eisner oder auch Thomas Stickler sind Ihnen fremd. Für sie ist er kein Star, sondern einfach ein Mensch und Freund. Ein wirklicher, realer Helfer.
Das »Exchange & Training Programme« wurde von Harald Krassnitzer initiert und seit Bestehen finanziert. Grundgedanke dieses Programms ist ein Erfahrungsaustausch, der Verständnis und Akzeptanz für den Nord-Süd Dialog heben soll. Mitinitiator und Unterstützer des Austauschprogramms ist die Universitätsklinik Innsbruck.
In Österreich unterstützt er AMREF Austria mit zahlreichen Auftritten und trägt einen wesentlichen Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit bei.
www.amref.at
www.amrefgermany.de